top of page
Annika Bertram | Life Coach | Ulm

FAQs

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Über mich

Lerne mich & meinen Ansatz kennen

Hejhej

Schön, dass du da bist. Ich bin Annika.

Menschen über beide Ohren strahlen zu sehen, war für mich schon immer eine ganz besondere Definition von Glück. Nach diversen Karrierewegen fand ich meine Berufung darin, als zertifizierter Coach für persönliche Entwicklung zu arbeiten.

 

Du bist bei mir richtig, wenn du einen einfühlsamen und empathischen Umgang schätzt und dir gleichzeitig ein direkt auf den Punkt gebrachtes Coaching wünschst. Menschen, die mich kennen, sagen mir eine Gabe nach, dass ich schnell Stimmungen spüre und komplexe Schwierigkeiten wahrnehmen kann. Dieses kommt dir in deinem Coaching zu Gute.

Meine Werte im Coaching sind Vertrauen, Wertschätzung und Achtsamkeit, gepaart mit einer lösungsorientierten Denkweise. Das gibt dir eine sichere Basis, auf der du dich entfalten kannst.

Life Coach | Jobcoach | Annika Bertram
Über mich: Über mich
Life Coach | Ulm | Annika Bertram
Hier erfährst du noch mehr über mich

Nach mehrmaligen Jobwechseln und jobbedingten Umzügen nach Abschluss meines Umwelttechnikstudiums, habe ich in jeder Zelle meines Körpers gespürt, dass ich auf der Strecke bleibe, nur noch einer Norm nachrenne. Ich nahm mir eine Auszeit, um dem nachzuspüren.

Was treibt mich wirklich an? Was entfacht das Feuer in mir? Was fesselt mich? Was gibt mir Sinn? Was hält meinen Körper gesund? Welche Ernährung tut mir gut? Welcher Job passt wirklich zu mir?

In dieser Zeit durfte ich viel über mich, das Leben und andere Menschen lernen. Ich verinnerlichte Stück für Stück das Prinzip der Selbstfürsorge und fing an, mir bewusst das Innehalten zu erlauben. Dabei erkannte ich, wie viel näher mich das zu mir brachte als alle Denkprozesse zuvor. In dieser Zeit verstand ich auch, dass mein Ideal nicht das der Menschen um mich herum ist und auch nicht das gesellschaftliche Ideal. Es ist der Teil, der ganz tief in einem schlummert und sich manchmal hinter Widerständen versteckt.

Im Jahr 2020 fand ich schließlich meine Berufung darin, als zertifizierter Coach für persönliche und berufliche Entwicklung zu arbeiten.

Heute lebe ich freier und selbstbestimmter als je zuvor und die persönliche Weiterentwicklung ist für mich zu einem der wichtigsten Bausteine in meinem Leben geworden, welchen ich gerne im Rahmen von Coachings weitergeben möchte.

Meine Ansichten & Grundhaltung, die mich als Coach leiten

Selbstoptimierung hat Grenzen und ist nicht für jedes Problem sinnvoll. Eine Abwägung, wann Veränderung und wann Akzeptanz der richtige Weg ist, ist wichtig.

Nur wer authentisch ist und in seiner Mitte ruht kann coachen und voll für den Coachee da sein, sich hineinfühlen. Das ist meine eigene Grundlage für die Qualität, die ich dir verspreche.

Körper, Geist und Seele hängen eng zusammen und bedingen sich gegenseitig. Man kann sich noch so gut ernähren oder noch so viele alternative Medizinangebote ausnutzen. Wenn man nichts an seinem Denken, Verhalten, der Lebensweise ändert, werden langfristig keine Veränderungen zum Positiven stattfinden.

Es gibt bei mir im Coachingbereich keine Trennung zwischen Beruf und Privatbereich, denn meist ist beides eng miteinander verknüpft. Jeder der einmal längere Zeit in einem unliebsamen Job verharrt hat weiß, dass es sich früher oder später auf das Privatleben auswirkt.

Es gibt die von Naturell her eher aktiven (die Macher) oder eher passiven Menschen (die Abwarter) und viele Mischformen dazwischen. Je nach Typus sind die Handlungsschritte komplett andere.

Das Leben hält nicht nur Schönes bereit und ist nicht immer einfach. Nur durch die dunklen Tage, welche es auch zu akzeptieren gilt, können wir die schönen Momente so richtig genießen und glücklich sein.

Ich halte nicht viel von „heißer Luft“ und platten Motivationssprüchen. Ich stehe für gewichtigen Inhalt und habe ein ehrliches Interesse, dir einen wirklichen Mehrwert zu bieten.

Und…letzten Endes hängt der Coachingerfolg natürlich auch von dir ab. Bist du wirklich bereit ehrlich hinzuschauen?

Ein volles Einlassen, Offenheit für neue Sichtweisen und ein guter, sowie ausgeprägter Wille sind Voraussetzung für nachhaltige Coachingerfolge.

Life Coaching | Ulm | Online Coaching | Annika Bertram
Über mich: Über mich
bottom of page